Welcome to Resource Zone.

Wie finde ich den zuständigen Kategorie-Editor?

Thread starter #1

franzxk

New Member
Joined
Dec 27, 2012
Hallo zusammen,

ich habe meine Website im April 2012 in der Kategorie https://curlie.org/World/Deutsch/Computer/Internet/Webdesign_und_-entwicklung/Webdesign/Umfassende_Dienste/ eingetragen, kann sie jedoch bis heute nicht dort oder (über die Suche nach dem Domainnamen) anderswo innerhalb dmoz.org / dmoz.de finden. Mir ist durchaus bewusst, dass es teilweise wohl noch länger dauern kann, bis - wenn überhaupt - der Eintrag erfolgt.

Irgendwo in den Richtlinien für die Aufnahme (oder auch einem anderen, ähnlichen Dokument; es gibt so viele davon...) hab ich gelesen, dass man ggf. auch den für die jeweilige Kategorie zuständigen Editor (oder den nächsthöheren "Eltern-Kategorie-Editor", falls die Kategorie selbst keine hat) kontaktieren kann/soll/darf, wenn man wissen möchte, was der Stand der Dinge bezüglich der Listung des Eintrags ist.

Daraus resultiert meine Frage: wie finde ich den für die oben angegebene Kategorie zuständigen Editor, und wie kann ich diesen zwecks Auskünften kontaktieren?

Falls die Antwort "den kannst Du nicht finden/kontaktieren" lauten sollte: welche Möglichkeiten gibt es dann noch, um den eigenen Eintrag auch im noch unveröffentlichten Zustand wieder aufzufinden und zu editieren (z.B. um Teile davon zu aktualisieren, wenn sich das Geschäftsmodell verändert oder erweitert hat)?

Vielen Dank vorab für alle sachdienlichen Hinweise.

Beste Grüße,
Franz
 
Moderator #2

paradiso1

Curlie Meta
Joined
Jan 24, 2009
Irgendwo in den Richtlinien für die Aufnahme (oder auch einem anderen, ähnlichen Dokument; es gibt so viele davon...) hab ich gelesen, dass man ggf. auch den für die jeweilige Kategorie zuständigen Editor (oder den nächsthöheren "Eltern-Kategorie-Editor", falls die Kategorie selbst keine hat) kontaktieren kann/soll/darf, wenn man wissen möchte, was der Stand der Dinge bezüglich der Listung des Eintrags ist.
Wo soll das stehen? Ich kann mich da an nichts erinnern, schon gar nicht in den Richtlinien. Wir geben keine Hinweise, dass unsere Nutzer Editoren kontaktieren sollen um den Status eines URL-Vorschlags zu überprüfen, weil solche Aufgaben die Editoren nur von ihrer eigentlichen Arbeit abhalten. Aus diesem Grund werden in diesem Forum auch keine Statusanfragen mehr beantwortet, weil sie das ODP nicht weiter bringen.

Daraus resultiert meine Frage: wie finde ich den für die oben angegebene Kategorie zuständigen Editor, und wie kann ich diesen zwecks Auskünften kontaktieren?
Editoren stehen unten in einer Kategorie. Allerdings werden sehr viele Editoren aufgrund eines Bugs nicht mehr öffentlich angezeigt, weshalb es an manchen Stellen leer aussieht, obwohl dort tatsächlich (tlw. auch viele) Editoren aktiv sind.

welche Möglichkeiten gibt es dann noch, um den eigenen Eintrag auch im noch unveröffentlichten Zustand wieder aufzufinden und zu editieren (z.B. um Teile davon zu aktualisieren, wenn sich das Geschäftsmodell verändert oder erweitert hat)?
Wenn Du einen URL-Vorschlag erneut einreichst, wird die alte Version von der neuen überschrieben. Das hat allerdings auch den Nebeneffekt, dass die Site das neue Änderungsdatum erhält und falls jemand die Sites nach Datum abarbeitet, kommt der neue URL-Vorschlag natürlich zum Schluss dran.
 
Thread starter #3

franzxk

New Member
Joined
Dec 27, 2012
Erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Quote #1
Wo soll das stehen? Ich kann mich da an nichts erinnern, schon gar nicht in den Richtlinien. Wir geben keine Hinweise, dass unsere Nutzer Editoren kontaktieren sollen um den Status eines URL-Vorschlags zu überprüfen, weil solche Aufgaben die Editoren nur von ihrer eigentlichen Arbeit abhalten. Aus diesem Grund werden in diesem Forum auch keine Statusanfragen mehr beantwortet, weil sie das ODP nicht weiter bringen.

Quote #2
Editoren stehen unten in einer Kategorie. Allerdings werden sehr viele Editoren aufgrund eines Bugs nicht mehr öffentlich angezeigt, weshalb es an manchen Stellen leer aussieht, obwohl dort tatsächlich (tlw. auch viele) Editoren aktiv sind.

Quote #3
Wenn Du einen URL-Vorschlag erneut einreichst, wird die alte Version von der neuen überschrieben. Das hat allerdings auch den Nebeneffekt, dass die Site das neue Änderungsdatum erhält und falls jemand die Sites nach Datum abarbeitet, kommt der neue URL-Vorschlag natürlich zum Schluss dran.
Zu #1:
Ich hab mich nochmal extra auf die Suche gemacht, es aber in keinem DMOZ-eigenen Dokument finden können... was ich jedoch gefunden habe: http://www.seochat.c...ur-site-listed/

Zitat daraus: "Be sure to write down the name of the category that received your submission. Take note of the category editor’s name and the date you submitted your site. You will need that information a lot later, if you have to check on the status of your site submission. The editors will expect it. If the category you submitted to has no editor listed, don’t despair. Your submission will still be examined by a more senior category editor."

Ist mir natürlich schon klar, dass diese Aussage nicht von DMOZ staff kommt... ich bin mir jedoch nach wie vor ziemlich sicher, dass ich etwas vergleichbares in DMOZ-Dokumenten gelesen hatte. Aber hilft ja nix, wenn ich's nicht wieder finde, hab ich halt schlechte Karten.

Zu #2:
Danke für den Hinweis! Ich bin deshalb nun den ganzen Baum nach oben "gewandert", bis ich eine Kategorie mit einer Editor-Angabe fand - das war dann erst relativ weit oben bei "Computer" der Fall...

Zu #3:
Das habe ich mir schon gedacht, und deshalb bisher auch absichtlich genau dies nicht gemacht...

Ich werde jetzt mal - hoffnungloser Optimist der ich bin - den Editor anschreiben und mich "überraschen" lassen, ob und was zurückkommt...

Nochmals herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort, und noch ein gutes neues Jahr!

Beste Grüße,
Franz
 
Top Bottom