Important Richtlinien dieses Forums

Discussion in 'Deutsch' started by ikoch, Jun 28, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ikoch

    ikoch Member

    Joined:
    Mar 27, 2002
    Messages:
    246
    Kommunikations- und Posting-Richtlinien

    Über das Forum

    Diese Forum soll eine zusätzliche Kommunikationsmöglichkeit zwischen den ODP-Nutzern und den Editoren des Open Directory Project bieten. Hier gibt es Ratschläge, Hinweise und Tipps zu Seitenanmeldungen, zur Wahl der richtigen Kategorie, zur Entscheidung Editor/in zu werden oder weitere Informationen über das Open Directory.

    Um dies erfolgreich durchführen zu können, bedarf es einiger Richtlinien sowie einer gewissen Form der Moderation, damit die Diskussionen zivilisiert geführt werden und man zu einem positiven Ergebnis kommt. Bitte bedenkt immer, dass der Erfolg dieses Forums vor allem von der aktiven Teilnahme der Editoren des ODP abhängig ist. Dabei ist zu beachten, dass die Inhalte der Beiträge nicht unbedingt die offizielle Meinung des Open Directory wiedergeben.

    Die Foren

    Derzeit sind folgende Foren eingerichtet:
    • Deutsch - Fragen, Anregungen und Kommentare in deutscher Sprache zum ODP sowie dem World/Deutsch-Teil. Bis auf Themen des Adult-Bereichs können alle in diesem Forum zugelassenen Themen hier auf Deutsch diskutiert werden.

    • Announcements - Informationen zu Änderungen der Richtlinien, neuer Regeln und andere Ankündigungen. (Dieses Forum kann von Nicht-Moderatoren lediglich gelesen werden.)
    • General ODP Issues - Für allgemeine Themen rund um das ODP und solche, die in keines der anderen Foren passen. Wenn ein Thema in ein anderes thematisches Forum paßt, bitte dieses benutzen.
    • How to Submit - Seiten anmelden, die richtige Kategorie finden, das Fehlen des Links "URL hinzufügen" und was das bedeutet. Beiträge in diesem Forum führen nicht zur Aufnahme einer Website in das Verzeichnis! Bitte beachtet, dass das ODP stolz darauf ist, ein sehr wählerisches Verzeichnis zu sein. Wiederholte und ungerechtfertigte Beschwerden über eine Nicht-Listung können zum Ausschluß aus dem Forum führen. Ebenso ist zu beachten, dass es mitunter etwas Zeit braucht, bis sich ein Editor um den Eintrag kümmert. Beschwerden wenige Tagen nach einer Anmeldung sollten daher unterlassen werden.
    • Becoming an Editor - Fragen dazu, wie man ODP-Editor werden kann und zum aktuellen Status einer Anmeldung. Bitte keine Anfragen nach einer Bewerbungsvorlage stellen.
    • Kids and Teens - Ein abgesicherter und moderierter Bereich für Kinder und Jugendliche speziell zum Kids and Teens Open Directory. Bitte beachten, dass dort keine vulgären oder beleidigenden Bemerkungen geschrieben werden dürfen. Auch Links zum Adult Forum und zur Adult Kategorie sind nicht willkommen.
    • Quality Control Feedback - Diskussionen über Qualitätsprobleme wie fehlerhafte Links, Hijacks und Ähnliches. Missbrauchs-Meldungen bitte ohne Angabe von URL, Editorname oder Kategorie. Spezifische Fälle von Missbrauch werden hier nicht behandelt. Dazu kann das ODP-Personal, ein Meta-Editor oder wenn es sich um seinen Bereich handelt auch ein Kategorie-Moderator kontaktiert werden. Threads zu spezifischen Fällen werden geschlossen. Solche Anfragen können den Entzug der Forenrechte nach sich ziehen!
      Grundsätzliche Fragen zum Ausschluss von Editoren werden behandelt, alle Anfragen zwecks Ausschluß eines bestimmten Editors sollten jedoch an staff@dmoz.org gerichtet werden.
    • Bugs and Features - Bereich, um technische Probleme bei der Nutzung des ODP zu melden und über diese zu diskutieren. Auch neue technische und strukturelle Vorschläge und Lösungen können hier vorgeschlagen werden.
    • Using ODP Data - Erklärung der verschiedenen Möglichkeiten, den Datenbestand des ODP zu nutzen. Fragen zur Lizenz und den benötigten Hinweise auf das ODP, sowie technische Fragen zum RDF.
    • Adult - Fragen in Bezug auf den Adult-Bereich des ODP. Dies ist der einzige Bereich, in dem Themen zu den ausschließlich für Erwachsene bestimmten Inhalten diskutiert werden dürfen, die durch die Adult-Richtlinien definiert werden. Wie die Adult-Kategorien im ODP wird dieses Forum auf der Startseite nicht angezeigt. Um Zugang zu bekommen, muß ein Administrator kontaktiert werden. Eine weitere Möglichkeit Zugang zu erhalten ist der entsprechende Thread im Member-Bereich.
    • Members Lounge - Fragen zum Forum und Diskussion bzw. Erteilung von speziellen Zugriffsrechten (Für den Adult-Bereich bzw. für Editoren).
  2. ikoch

    ikoch Member

    Joined:
    Mar 27, 2002
    Messages:
    246
    Kommunikations- und Posting-Richtlinien Teil II

    Posting-Richtlinien

    Themen - Gute und Schlechte

    Damit diejenigen die Hilfe suchen so einfach wie möglich fündig werden, sind einige Regeln zu beachten. Im Einzelnen sollten daher nachfolgende Themen nicht diskutiert werden:
    • Konkrete Beschwerden über die Entfernung eines Editors.
    • Beschwerden über einzelne Editoren, die ihre Freizeit für das ODP aufbringen.
    • Diskussionen über die internen Abläufe beim ODP.
    • Diskussionen über vertrauliche Angelegenheiten durch aktive oder ehemalige ODP-Editoren.
    • Diskussionen über die Optimierung von Suchergebnissen oder über Website-Promotion. Das ODP ist keine Suchmaschine und wir betreiben weder Ranking noch Optimierung.
    • Diskussionen über Vorgehensweisen beim Editieren. Solche Themen werden im internen Editor-Forum behandelt, nicht im öffentlichen Forum.
    • Diskussionen über Möglichkeiten und Wege, die offiziellen DMOZ-Richtlinien und -Lizenzen zu umgehen.
    • Ruf nach allgemeiner Redefreiheit. Obwohl das ODP auf demokratischen Prinzipien basiert, versucht es keine Demokratie nachzubilden. Es steht jedem frei über beliebige Themen seiner Wahl zu sprechen, jedoch bitte nicht in diesem Forum.
    Eine (natürlich nicht vollständige) Liste mit Themen, die in diesem Forum willkommen sind:
    • Allgemeine Hinweise zu Positionierung und Beschreibung eines Eintrags.
    • Fragen zu ODP-Datennutzern. Bitte keine Anfragen nach deren Aktualisierungszeiträumen - wir wissen sie auch nicht und haben keinerlei Einfluß darauf.
    • Nutzung des ODP-Datenbestandes auf der eigenen Website.
    • Die Kategoriestruktur des ODP.
    • Werden Einträge je nach Kategorie unterschiedlich gelistet?
    • Einige Websites sind mehrfach gelistet, andere nicht. Warum? Angaben spezieller Websites sind nicht erlaubt.
    • Wie findet man die beste Kategorie zum Anmelden einer Website?
    • Wie verfasst man eine Beschreibung?
    • Wie wird man ODP-Editor?
    Bitte beachten Sie, dass bereits viele Informationen zu diesen Themen öffentlich verfügbar sind. Eine Auswahl an dementsprechenden Dokumenten sind in der Kategorie World: Deutsch: Computer: Internet: Suchen: Verzeichnisse: Open Directory Project: Richtlinien und Verfahrensweisen zu finden.

    Beiträge in den Foren und allgemeine Netiquette

    Bevor ein neues Thema begonnen wird, sollte die Forumssuche genutzt werden um evtl. schon bestehende Antworten zu finden. Der Betreff eines Postings sollte aussagekräftig sein, so daß der Leser bereits anhand des Betreffs erkennt, worum es in dem Beitrag geht. Ein Beitrag sollte sich nur mit einem einzigen Thema befassen. Antworten sollten daher immer im gleichen Thread erfolgen, nicht in einem neuen Thread. Zudem sollte erwägt werden, ob die Antwort für die Leser eines Themas nützlich ist. (Es könnte durchaus sein, dass es sinnvoller ist, die betroffenen Editoren direkt per E-Mail anzuschreiben.) Kommentare sollten darüber hinaus kurz sein und sich am Thema orientieren. Nehmen Sie Rücksicht auf andere Teilnehmer. Bitte Beiträge nur in einem Forum posten, um uns Arbeit zu sparen. Wir behalten uns das Recht vor, Themen zu verschieben oder doppelte zu schließen.

    Da man selbst anständige Antworten erwartet, sollten eigene Beiträge ebenfalls dementsprechend sein. Beleidigungen, anstößige und verleumderische Kommentare sowie Werbung ist streng verboten! Zudem ist es nciht erlaubt, interne Informationen von Editoren zu erbitten oder zu fordern. Editoren sollten außerdem den nachfolgenden Abschnitt beachten, der an die Editierrichtlinien angelehnt ist.

    Anfragen zu Sites mit Inhalten für Erwachsene sind nur im Adult Forum erlaubt, das nur betreten werden kann, wenn man über 18 Jahre alt ist. Jeglicher Bezug zu für Kinder ungeeignetem Inhalt ist des weiteren im Kids and Teens Forum streng verboten - dies sollte ein für Kinder und Jugendliche geeigneter Bereich bleiben, so wie das Open Directory für Kinder und Jugendliche.

    Hyperlinks
    Alle Zeichenketten, die mit "http://" beginnen, werden bis zum nächsten Leerzeichen von der Forensoftware automatisch zu einem Hyperlink verwandelt. Leser können dann auf den Link klicken und sich ansehen, wohin verwiesen wird. "http://www.dmoz.org," würde jedoch ins Leere führen, da sich vor dem Komma kein Leerzeichen befindet. Lassen Sie daher ein Leerzeichen vor und hinter Links.

    Spezielle Editor-Richtlinien

    Der Erfolg dieses Forum ist abhängig von der Beiteiligung der Editoren. Beiträge werden jederzeit begrüßt. Jedoch solltet ihr beachten, dass sich jegliche Kommunkation an die Editor-Richtlinien zu halten hat. Besonders sollte der Abschnitt Kommunikation und Verhaltensregeln beachtet werden. Insbesondere sollten keine vertraulichen internen Informationen weitergegeben werden. Auszug aus den Richtlinien:

    Der Inhalt des ODP-Editor-Forums, der Bemerkungen der Editoren und von E-Mails, die sich Editoren zusenden oder des Editor Feedbacks ist nicht öffentlich und nur für die interne Nutzung durch ODP-Editoren gedacht. Editoren dürfen keine Zitate aus diesen Quellen veröffentlichen oder irgend jemand anderem als anderen Editoren oder ODP-Staff zugänglich machen. Umformulieren ist nur erlaubt, wenn die umformulierte Kommunikation keinem bestimmten Editor zugeordnet werden kann und das Zugänglichmachen keine Vorstellung von Privatsphäre eines Editors verletzt, wobei man sich bewusst sein muss, dass eine diplomatische Wortwahl in der Verantwortung des Umformulierenden liegt. Niemals sollte die Identität oder E-Mail-Adresse eines ODP-Editors ohne Zustimmung dieses Editors veröffentlicht werden."

    Du solltest außerdem sicherstellen, nur überprüfte und wahre Informationen an die Öffentlichkeit zu geben. Verstöße gegen die Kommunikationsrichtlinien, insbesondere bezüglich vertraulicher Informationen, ziehen disziplinarische Maßnahmen nach sich, die zum Entzug der Editierrechte führen können.

    Hinweis: Die Editoren repräsentieren nicht die Firma Netscape, deren Muttergesellschaft oder das offizielle ODP-Personal. Allerdings sind Editoren Repräsentaten des ODP, die die Gemeinschaft und das Projekt vertreten. Jegliche Kommunikation im Forum sollte zivilisiert und kultiviert stattfinden und das Ziel des ODP unterstützen. Mißbrauch oder beleidigendes Verhalten werden nicht toleriert.

    Moderation

    Um die Ziele des Forums sicherzustellen, haben Moderatoren die Möglichkeit, Beiträge zu editieren oder zu löschen, Themen zu schließen sowie Benutzer vom Forensystem auszuschließen. Diese Möglichkeiten werden bei Verstößen gegen die zuvor genannten Richtlinien genutzt. Die Moderatoren und das Administrationsteam sind Meta-Editoren und Kategorie-Moderatoren des ODP.

    Disziplinarische Maßnahmen

    Beiträge, die gegen die zuvor genannten Richtlinien verstoßen, werden von Moderatoren geändert, verschoben oder gelöscht. Bei wiederholten Verstößen können darüber hinaus die Forenrechte entzogen werden. Editoren erinnern sich bitte zusätzlich daran, dass ihr Verhalten in diesem Forum den offiziellen ODP-Richtlinien genügen muss. Verstöße können mit dem Entzug der Editierrechte geahndet werden.

    Schlusswort

    Dieses Dokument wurde im englischsprachigen Original von den DMOZ-Meta-Editoren mit Anregungen des offiziellen ODP-Personals und in Anlehnung an die DMOZ-Editierrichtlinien geschrieben. Hierbei handelt es sich um eine inoffizielle deutschsprachige Übersetzung von Editoren aus dem World/Deutsch-Bereich des ODP.

    Noch ein paar weitere Hinweise zur möglichst effektiven Nutzung dieses Forums:

    Allgemeines

    Dieses Forum ist nicht dazu gedacht, Seiten zu beurteilen oder Spam Reports abzugeben. Außer den mit dem ODP zusammenhängenden Informationen zu einer Site sind diese Diskussionen unerwünscht. Die Editoren und Teilnehmer
    dieses Forums versuchen oft hilfsbereit zu sein - erfahrungsgemäß führt eine nähere Erläuterung zu einer Site jedoch meist zu sinnlosen Diskussionen.
    Kritik oder Hinweise zum Seitendesign können natürlich per privater Mail direkt an den jeweiligen Teilnehmer gesandt werden.
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page